Re: "Stateful" bei RAID

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 19 Dec 2005 00:02:25 +0100

On Sun, Dec 18, 2005 at 10:52:21PM +0100, Alvar Freude wrote:
> Hallo,

> also ehrlich gesagt sehe ich dies als grundlegende Bedingung für ein
> RAID -- ansonsten ist es schlicht wertlos. Anderes habe ich bisher auch
> noch nicht gesehen. Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, dass
> irgendwer etwas anderes verbaut ... ;-)

Und denoch gibt es sowas.
Gerade im IDE-Lager ist das weit verbreitet.
Aber auch der klassische ccd unter *BSD erfüllt diese Bedingung
nicht.
Die oft erwähnten 3ware sind eigendlich nicht schlecht, aber sind
auch nicht der Weißheit letzter Schluß.
Die gehen diverse Kompromisse ein, damit es vermarktbar ist, so
erwarten die User immer noch irrwitzige Schreibperformance, was sich
mit realistischen Mitteln mit ATA nicht machen lässt.
Genauso ist die mangelnde Flexibilität sicherlich nicht deshalb so,
weil man es so kompliziert wäre einzubauen, sondern eine Maßnahme
um den User nicht zu verwirren - der Hauptkundenkreis hat nämlich
im Grunde genommen von RAID null Ahnung.