Re: gmirror, atacontrol, gvinum oder anderes fuer RAID 1 unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 18 Dec 2005 13:16:48 +0100 (CET)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich bin eben durch die Manpage in -current gegangen. Die Liste der Bugs
> und der fehlenden Befehle, die man mit dem altem vinum findet, ist so
> lang, dass ich mir kaum vorstellen kann, daraus etwas Brauchbares zu
> machen.
>
> Interessant waere es, zu wissen, was die Entwickler so als Plan fuer
> weiteren Fortschritt im Kopf haben..

Mein persönlicher Eindruck ist, daß es ein totes Ende ist.

Momentan ist für (Software)-RAID1 wohl gmirror die generel-
le Empfehlung. Bei Hardware-RAID auf (S)ATA-Basis wird im
allgemeinen 3Ware für die betuchteren und Highpoint 18x0A
für die preiswertere Variante empfohlen.

We're sysadmins.  To us, data is a protocol-overhead.