Re: UMTS /Vodafone) und FreeBSD 6 - Erfahrungen und Hardwaretips?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 15 Dec 2005 12:55:57 +0100

Moin Olaf.

On Thu, Dec 15, 2005 at 11:56:49AM +0100, Olaf Hoyer wrote:
> Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir das Thema UMTS fuer mobile
> Anwendungen naeher zu betrachten.
>
> Hat jemand bereits mit Notebooks (in meinem Falle ein Compaq Evo N610c)
> und UMTS-Karten, die z.B. Vodafone offeriert, Erfahrungen unter FreeBSD
> 6 gemacht, resp. ueberhaupt Erfahrungen, welche UMTS-Karten gangbar
> sind?

Ichhab unter FreeBSD 5 mit der Vodafone UMTS-Karte rumgepielt. Damals
waren noch patches nötig, sind aber IMHO in 6 heute nicht mehr. Das Ding
ist intern im Prinzip ein USB-Hub mit einem angeschlossenen ucom Device,
das als Modem fungiert.

UMTS-Verbindungen waren problemlos, GPRS-Verbindungen waren für michein
Problem (in Zusammenhang mit meinem Notebook), da die Einstrahlung der
direkt neben der Tastatur liegenden GSM-Antenne die Maus wie wild
springen ließ. Sowas läßt sich mit Treibern nicht beheben :-)

Abgesehen von der Tatsache, daß ich mittlerweile ein Notebook ohne PC
Card Slot habe (Apple 12" G4 Powerbook), würde ich nach meinen
persönlichen Erfahrungen heute eher zu einer Lösung mit UMTS-Handy und
Bluetooth tendieren. Neben den sicherlich sehr Notebook-spezifischen)
Problemen bei GPRS hatte ich immer den EIndruck, daß mir die PC Card den
Notebook-Akku unerhört schnell leersaugt. Zudem haben viele Notebooks
heute schon Bluetooth eingebaut, so daß nix mehr aus dem Notebook ragt.
Die Antennen von den PC cards haben es mir auch nicht angetan, auf den
Vorteil, das Handy im Zweifelsfall an eine Position 3 Meter weiter ("am
Fenster") legen zu können würde ich bei der EMpfindlichkeit der
Datenrate in Proportion zur Empfangsleistung beim heutigen Netzausbau
nur ungern verzichten.

Wie gesagt, das ist alles subjektiv und Du solltest es für Deine
persönliche Anwendung beurteilen...

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |