Re: probleme mit syslog facility unter freebsd 6.0 und bind 9.3.1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Dec 2005 15:01:51 +0100 (CET)

Thomas Vogt <thomas(at)bsdunix.ch> wrote:
> Ich versuche gerade Bind 9.3.1 auf dem Base System von FreeBSD 6.0
> (i386) beizubringen alles nach /var/log/named.log zu loggen.

Am einfachsten geht das mit folgenden beiden Zeilen in
/etc/syslog.conf (am BIND brauchst Du nichts zu konfigu-
rieren):

!named
*.* /var/log/named.log

> Die Bind Docu schreibt, dass man einfach die syslog facility ändern kann
> auf local0-9. Irgendwie scheint dies bei mir nicht zu funktionieren:

> [...]

Das sollte so eigentlich gehen. Wenn es bei Dir nicht
geht, muß noch irgendwo anders ein Fehler sein, viel-
leicht in dersyslog.conf in einer vorhergehenden Zeile.
Das kann man nur mit Sicherheit sagen, wenn Du uns mal
die vollständige Datei zeigst.

> Ändere ich "syslog local7" auf "syslog daemon" und passe die facility
> auf daemon.* in syslog.conf an, dann loggt bind 9.3.1
> nach /var/log/named.log aber auch ins /var/log/messages.

Ja, sicher, das ist der Default (*.notice).

> Ich mag es jedoch nicht, wenn bind alles nach /var/log/messages loggt.

Dann solltest Du es excluden. Siehe die manpage.

> Syslog-ng und das loggen mit file: wäre ein workaround. Aber eigentlich
> möchte ich dieses Problem mit syslog lösen.

Ja, das geht mit dem ganz normalen Standard-syslog.

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"