Re: LANG und UTF-8

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 4 Dec 2005 21:35:07 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Welchen Sinn soll das haben?
> So eine Grafikkarte kann im Textmode nur eine kleine Anzahl von Zeichen
> darstellen.
> Wenn man eh nur bestimmte Zeichen darstellen kann, warum nicht gleich
> 8859-* definieren?

Weil man sich Umkodieren sparen könnte, wenn der Konsoletreiber
einfach UTF-8-Kodierung schlucken würde, auch wenn er nur eine
kleine Teilmenge tatsächlich darstellen kann. Und ich fühle mich
ganz erheblich wohler einen Text in UTF-8-Kodierung in einem Editor
anzufassen, der die Multibyte-Zeichen versteht, selbst wenn er sie
nicht darstellen kann.

Ich habe schon eine ganze Menge Message Catalogs korrigiert, bei
denen irgendwelche Helden Zeilenumbrüche mitten _in_ Multibyte-Zeichen
gesetzt haben.