Re: tastatur umbelegung (nicht X)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 4 Dec 2005 21:51:22 +0100

On Sun, Dec 04, 2005 at 09:13:22PM +0100, J. Erik Heinz wrote:
> Hi,
>
> hab mir gerade überlegt wie ich es am besten bewerkstellige die
> Tastenumbelegung meiner Tastatur auch zur Verfügung zu haben,
> wenn ich nicht mit X arbeite.
>
> Normalerweise hab ich die Tastaturumbelegung in meiner .xmodmaprc drin
> stehen, jedoch greift die nicht wenn X nicht läuft. Ist ja logisch.
>
> Jetzt hab ich mir mal die datein der keymaps angeschaut. Die sind
> ASCII text, also könnte man die umeditieren, bzw. ein Eigenes kreieren
> (german.iso.erik.kbd) in welchem die Änderungen drinstehen.

> [...]

Welche Nebeneffekte?
Ich meine die Tabelle ist doch recht übersichtlich.
Natürlich kann man Fehler einbauen, aber schlimmstenfalls kannst du
im Single-User-Mode alles wieder in den Griff bekommen, einfacher ist
es wohl, wenn du noch per ssh drauf kommst.

Ja natürlich gibt es auch Nebeneffekte.
Ich fluche z.B. jedesmal, wenn ich an einer normalen US Tastatur,
oder noch schlimmer deutschen, sitze.
Genauso fluchen andere, wenn die auf meiner Tastatur was eintippen
müssen...