Re: quagga/bgp Problem

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Fri, 2 Dec 2005 10:00:51 +0100

Hi Bernd,

On Thu, 01 Dec 2005 02:33:51 +0100
Bernd <bernd(at)mynet.at> wrote:

> [...]
> Das seltstame: quagga zeigt mir bei nem "show ip bgp neighbors" zwar
> an dass es pro Peer ca 170.000 Prefixes bekommen hat, aber ein netstat
> zeigt mir nicht mehr wie früher 2mal 170.000, sondern wie oben
> beschrieben insgesamt 170.000 auf beide Peers aufgeteilt.

das hoert sich normal an. Ich glaube nicht, dass Dir "netstat -nr | wc
-l" jemals 340.000 Prefixe angezeigt hat. Bis dahin wird es wohl noch
ein paar Jahre dauern ;-)

Wahrscheinlicher ist folgendes: beide Peers senden Dir die komplette BGP
routing table, d.h. jeweils ca. 173.000 Prefixe. Quagga (der
BGP-Algorithmus) entscheidet bei identischen Prefixen, ob der Pfad zum
jeweiligen Ziel via Peer A oder via Peer B in die kernel routing table
installiert wird.

Wenn Du nicht mit local-preference oder weight arbeitest, also kein
bestimmtes Peer bzw. Prefixe, die ueber ein bestimmtes Peer
hereinkommen, bevorzugst, koennte es sein dass Peer A (150.000
installierte Prefixe) einfach besser "abschneidet" als Peer B. Z.B.
aufgrund eines kuerzeren BGP-Pfades. Ist gut moeglich, wenn z.B. Peer B
bei Peer A Transit einkauft.

Siehe auch: http://www.cisco.com/warp/public/459/25.shtml#bestpath

Wenn Dich das nicht weiterbringt, poste mal Deine quagga-config und
"show ip bgp summary" sowie "show ip bgp" (nur die ersten 1-2 Seiten).

cu
Markus