Re: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 21 Nov 2005 16:03:59 +1100 (EST)

Hi Olli,

On Mon, 21 Nov 2005, Oliver Fromme wrote:

> /usr/src/sys/ufs/ffs/README.snapshot

Danke. Ich "baue" gerade eine neue FreeBSD-Installation auf dem Laptop,
derzeit noch ohne XWindows und /usr/src, deshalb muss die Lektuere bis
heute nachmittag warten.

> Es ist kein Log, Snapshots haben nichts mit Logging- oder
> Journaling-Dateisystemen zu tun. Und das Anlegen _ist_ ab-
> abhängig von der Größe des Dateisystems, weil ja die voll-
> ständigen Verwaltungsstrukturen der Snapshot-Datei angelegt
> und mit Daten gefüllt werden müssen. Bei einem 1-Tbyte-
> Dateisystem mit Default-Parametern sind das immerhin Struk-
> turen (indirekte Blöcke) für ca. 67 Millionen Blöcke, die
> angelegt werden müssen. Das ist kein Pappenstiel.

Ist das praktisch ein newfs auf die Snapshotdatei?

Wenn ja, waere es doch sicher intelligent, erst das "newfs" zu machen, und
dann den Snapshot auszuloesen.

Da das "newfs" nur die Struktur aufbaut (keine Datenbloecke), braucht
waehrend dieser Zeit doch das FS nicht blockiert werden..

> Ich denke da z.B. auch an den neuen
> Journalling-Layer, den Matt Dillon fuer DragonFly BSD ent-
> wickelt hat und der u.a. mit Snapshots vergleichbare Szena-
> rien ermoeglicht.

Da habe ich auch schon ein bisschen rumgelesen.

Wie man an meinen Mails merkt, bin ich in Sachen FS-Implementierung noch
Lehrling. Man moege mir bitte allzu naive Bemerkungen verzeihen.

Gruss
Peter