Re: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 22 Nov 2005 11:27:14 +1100 (EST)

Hi,

On Mon, 21 Nov 2005, Peter Ross wrote:

> Hi Olli,

> Danke. Ich "baue" gerade eine neue FreeBSD-Installation auf dem Laptop,
> derzeit noch ohne XWindows und /usr/src, deshalb muss die Lektuere bis heute
> nachmittag warten.

Done. Inklusive Rechnerzeitstellen.. und twm, schone nostalgisch;-) (Gnome
kompiliert noch).

Ja, den Artikel habe ich schon frueher gelesen.. es sagt leider nicht sehr
viel, wie es funktioniert.

> Wenn ja, waere es doch sicher intelligent, erst das "newfs" zu machen, und
> dann den Snapshot auszuloesen.
>
> Da das "newfs" nur die Struktur aufbaut (keine Datenbloecke), braucht
> waehrend dieser Zeit doch das FS nicht blockiert werden..

Was wohl auch passiert ("nur die letzten 5 Sek. ist das FS suspendiert".)

Ich frage mich, was denn da noch passiert, dass es _hier_ linear anwaechst
- ich meine, die Strukturen sind doch schon da?

Das mit der Groesse des softupdates-backlogs leuchtet mir ein. Macht ein
forciertes sync nicht so etwas? Dauert das wirklich minutenlang auf
einem FS im Bereich nahe eines TeraBytes?

Gruss
Peter