Re: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Sun, 20 Nov 2005 10:16:37 +0100

Nicola Tiling <nt(at)w4w.net> words
        on 19.11.2005 - 21:54 (+0100 Zulu-Time):

> Hui - Danke für Deine Arbeit!!!

> Ist es nicht auch noch so, daß Snapshot2 den Inhalt von Snapshot1 intus hat?
> D.h. ich könnte aus S2 S1
> restaurieren selbt wenn ich S1 lösche?
Wenn ich olli's ausführung (die ich echt gut fand) richtig verstanden
habe, ist das nicht der Fall.

Der Snapshot berücksichtigt nur die Dateien im Filesystem die im
Moment des Snapshot-erzeugens vorhanden sind. Und wenn ich das richtig
verstanden habe wird nur das Filesystem nicht andere Snapshots
betrachtet.

Ist zum Zeitpunkt 1 die Datei A vorhanden, und macht man zu diesem
Zeitpunkt eine Snapshot (S1) dann ist die Datei A folglich im Snapshot
- im Beispiel war das dann A1.

Wird später die Datei gelöscht, ist sie im FS nicht mehr vorhanden,
aber noch in S1. Ein darauffolgender snapshot S2 wird dann nicht mehr
die Datei A enthalten da diese zu dem Zeitpunkt nicht im FS vorhanden
war. Jedoch ist die Datei in S1 verfügbar - unter A1.

Eine weitere Überlegen erhärte das meines erachtens. Würde man mit S2
immer S1 restaurieren können, würde das ja bedeuten, das man immer nur
den letzten snapshot benötigen um auf *jeglichen* vorher angegelegt
snapshot zugreifen zu können. Das hat ja dann schon was von
Version-Kontrolle ;) Das ist glaub ich zuviel des guten.

Das ganze Snapshot system sieht sehr interessant in bezug auf Backups
aus. Was mich noch interessiert, wenn ich es richtig verstanden habe,
arbeiten die Snapshots ja auf Block-Ebene. Heisst das das man nur
ganze Festplatten oder Partitionen snapshot'en kann. Oder geht das
auch für einzelen slices (/etc oder /usr) oder verzeichnisse ?
Irgendwas sagt mir das eher nur Festplatten oder Partitionen
funktionieren.

Gruss Erik

--
J. Erik Heinz