RE: GrXXe von Snapshots (softupdates)

From: Nicola Tiling <nt(at)w4w.net>
Date: Sat, 19 Nov 2005 21:54:24 +0100

Hui - Danke für Deine Arbeit!!!

> Spätestens jetzt sollte klar sein, daß es alles andere als
> einfach ist,

Ist es nicht auch noch so, daß Snapshot2 den Inhalt von Snapshot1 intus hat?
D.h. ich könnte aus S2 S1
restaurieren selbt wenn ich S1 lösche?

> für den Benutzer, und man muß sich normalerweise keine Ge-
> danken darüber machen, was wo für welchen Snapshot gespeichert ist.

Naja - wenn Snpashots die Platte dichtmachen ist ja auch nicht schön.

> Alle Klarheiten beseitigt? :-)
Yes :-))

> PS: Das ist übrigens alles nicht FreeBSD-spezifisch. Das
> Funktionsprinzip von UFS-Snapshots unter Solaris oder von
> WAFL-Snapshots auf NetApp-Filern ist genau dasselbe.

Weißt Du wie ext3 Seine "Snapshots" macht?

Ich habs nach einigen Überzeugungsmühen geschafft in einer sonst reinen
Linux (Debian) und Windows Umgebung (Domänencontroller, SQL- und
Terminalserver) einen FreeBSD 6 File & Samba Server unterzubringen. Weshalb
ich den Anspruch habe dass alles TipTop durchkonfiguriert ist. Da ich
Version 5 "übersprungen" habe, habe ich aber entsprechende Wissenslücken.
Die Installation von Samba auf der 6er Maschine war im Vergleich zur
Installation unter einem Test-Debian übrigens ein Klacks. Bei letzteren
erwies sich Kerberos als echte Hürde. Unter BSD hatte ich nur mit der samba
Konfiguration im Pam etwas Probleme weil ich keine Beispiele gefunden hatte
und es mir komplizierte gemacht habe als es war.

Nicola