Re: *BSD-Vergleich

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 17 Nov 2005 16:03:49 +1100 (EST)

Hi Matthias

On Mon, 14 Nov 2005, Matthias Teege wrote:

> Dafuer waere ich dankbar. Ich habe hier eine ESS anzubinden. Verwendet
> werden besagte QLogic Adapter. SAN Boot ist kein Problem. Hier wird
> lokal gebootet.

Habe das Dokument gefunden und ins Netz gehaengt:

http://bogen.in-berlin.de/petros/it/Suse2SANsolution.html

Sorry, falls die Hardwaresache zu kurz kommt. Dies war lediglich ein
Arbeitsdokument, und ich bin dahin"beordert" worden, als der Kunde damit
nicht zurande kam. Die Hardware war da schon drangestoepselt, ich habe
lediglich auf "Softwareebene" gearbeitet.

Die Karten in der Linux-Kiste war meiner Erinnerung etwas von QLogic,
aber das wuerde ich nicht beschwoeren.

Der Kernel war ein Stock-Standard-Kernel von SuSE Enterprise 8.0, da waren
keine proprietaeren Treiber drin, da bin ich mir sicher.

Ich habe naehmlich die Kernelsourcen runtergeladen und kompiliert, nachdem
ich Debug-Zeilen auf SCSI-Ebene eingebaut hatte.

Was ich naehmlich bei Tests nicht begreifen konnte, war, dass der
Linux-Kernel nur LUN-Ids<32 mochte. Als ich experimentierte, ging's
manchmal und manchmal nicht und mir war total schleierhaft, warum. Ich
hatte nach Belieben LUN-Ids verwendet, mal unter, mal ueber 32 (die
untersten waren bereits in Produktion), und das hat mir meine
Testergebnisse voellig unlogisch erscheinen lassen:-(

Dass von drei fdisks auch nur eines mit der ungewoehnlich vom SAN
zurueckgemeldeten Geometrie der Platte umgehen konnte, fand ich schoen
frustrierend.. es ist ja schoen, dass fdisk, cfdisk und sfdisk ein
anderes Userinterface haben - aber wie waer's mit Sharing des Backends?

Wie auch immer, ich hoffe, dass die Webseite hilft.

Es gruesst
Peter