Re: Netzwerkdrucken von XP nach FreeBSD

From: P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de>
Date: Wed, 16 Nov 2005 18:00:55 +0100 (CET)

On Wed, 16 Nov 2005, Oliver Fromme wrote:

> P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de> wrote:
>
> Hmm, Du mailst nicht wirklich als root, nicht wahr?
Nein, in Wirklichkeit heiße ich pt6809202-0000 oder so ähnlich,
ich kann mir das aber nie merken.

> Danke, aber ich verwende kein Samba (will ich auch nicht),
> sondern den ganz normalen lpd(8) aus dem Basissystem.
> Windows XP unterstützt lpr/lpd, und eigentlich sollte das
> gehen. Ich habe wohl nur irgendwo den falschen Knopf ge-
> drückt -- ich habe aber keine Ahnung, welchen. Auch Google
> und die Mailinglistenarchive haben mir leider nicht weiter-
> geholfen.
Also vielleicht musst du nicht alle Hoffnung fahren lassen: ich
habe wegen dieser Solarisgeschichte etwas an meiner cupsd.conf
herumgespielt und kann - wie ich eben schnell ausprobiert habe -
jetzt auf XP einen Netzwerkdrucker mit der Adresse
http://192.168.10.1:631/printers/hpdj
einrichten und benutzen. Das hat wohl nichts mit Samba zu
tun. Allerdings muss ich zur Zeit noch mein root Passwort
mitgeben, um Druckerlaubnis zu erhalten.
Ich werde mich am Wochenende noch einmal in Ruhe damit
auseinandersetzen. Jetzt muss ich leider noch ein bisschen
arbeiten.

> [...]
> schachtel, die man direkt auf den Parallelport am Drucker
> stecken kann, hinten kommt Ethernet heraus, und es spricht
> etwa zwei Dutzend Protokolle. Sehr praktisches Gerät.
>
> Allerdings will ich von den Clients nicht direkt darauf zu-
> greifen, sondern alle Aufträge zunächst auf dem FreeBSD-
> Server spoolen -- zum einen, weil der sehr viel Platz zu
> Spoolen hat, zum anderen, weil ich da viel flexibler mit
> Filtern und Konvertieren bin, und außerdem wird das WinXP
> aus Sicherheitsgründen nicht geroutet und hat daher keine
> andere Wahl, als über den Server zu gehen.
Da weiß ich bis jetzt nur, dass meine Samba Methode tatsächlich
spoolt. Was Cups alleine treibt, muss ich auch noch genauer
untersuchen.

Grüße,

Uli.