Re: Netzwerkdrucken von XP nach FreeBSD

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 16 Nov 2005 16:49:48 +0100

Hallo Olli,

Oliver Fromme wrote:

> Meine Hoffnung ruht zur Zeit darauf, daß es am älteren
> lpd(8) auf dem Server liegt. Das ist nämlich noch ein
> FreeBSD 4.x, aber ein Update auf 6 ist bereits geplant.
> Ich hoffe mal, daß das hilft.

Ich hatte damals auf Arbeit ein FreeBSD 4.9-RELEASE als Printserver auf
basis von lpd(8) und apsfilter am laufen, ueber den ein SuSE Client und
ein Windows XP Laptop gedruckt haben. Der Drucker war nen HP LaserPrint
1020 IIRC. Auf Windows XP Seite hatte ich die "Unix Print Services"
nachinstalliert, was wohl nix anderes ist als nem XP beizubringen mit
einem lpd zu reden.
Ich weiss, leider hilft die antwort nicht sonderlich weiter, aber ich
wollte nur sagen: Am lpd von FreeBSD 4.x liegts nicht unbedingt...

Viel Glück ansonsten ;-)

Gruß,
Marian, seit geraumer Zeit ohne Windows Clients in seinem Netz