Re: *BSD-Vergleich

From: Thilo Engelbracht <info(at)engelbracht.de>
Date: Mon, 14 Nov 2005 13:24:02 +0100

Am 11.11.2005 um 12:28 Uhr schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> Daran beteilige ich mich doch immer gerne. :-]
>
> [ ausführlicher Vergleich von Open-, Free- und NetBSD ]

Vielen Dank für Dein Posting! Speziell für einen BSD-Neuling wie mich
sind solche ausführlichen Antworten immer sehr hilfreich.

Ich habe mir fest vorgenommen, mich ausführlich mit BSD zu
beschäftigen. Nach Möglichkeit möchte ich mich mit einem OS
beschäftigen - auch wenn die anderen Systeme sicherlich ähnlich sind.

In erster Linie möchte ich das Betriebssystem auf einem (kleinen)
Server im LAN installieren. Der Rechner soll Aufgaben als Mailserver
(MTA Postfix als "Smarthost", MDA maildrop), Druckserver (CUPS),
Dateiserver (Samba) und Router (inkl. Portfilter) übernehmen.
Später ist zusätzlich geplant, dass ich meinen M$-Client komplett auf
BSD umstelle. Aus diesem Grund tendiere ich zu FreeBSD.

Zur Zeit läuft hier ein Debian GNU/Linux. Im Prinzip läuft auch alles
ohne Schwierigkeiten. Mein Entscheidung, mich mit BSD zu beschäftigen,
kommt eigentlich "von außen": Unter anderem setzt mein ISP FreeBSD ein.
Vor einiger Zeit habe ich - im Rahmen meines Studiums - ein Praxis-
semester bei einer (in meiner Branche) bekannten Firma absolviert. Dabei
kam ich mit dem Administrator ins Gespräch. Ich habe erfahren, dass auf
vielen Servern BSD eingesetzt wird. Da fragt man sich natürlich, warum
BSD als OS zum Einsatz kommt - und nicht Linux...

Dank des FreeBSD-Handbooks (an dieser Stelle ein großes Lob an die
Übersetzer!) bin ich der Meinung, dass der Einstieg in BSD nicht allzu
schwer sein sollte.

Nochmals vielen Dank für Deine Ausführungen - und natürlich auch ein
herzliches Dankeschön an alle anderen für Eure Antworten!

Gruß aus der Nähe von Düsseldorf,

Thilo