Re: Warum keine nvidia Grafik?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 9 Nov 2005 00:56:01 +1100 (EST)

On Tue, 8 Nov 2005, Tobias Kilb wrote:

> Ich will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber eine gute
> Anlaufstelle sind www.bsdforen.de. Dann natürlich das Handbuch
> www.freebsd.org/handbook. Es gibt auch einen guten Artikel wie man
> geom_mirror einrichtet. Den hat glaub ich Ralf Engelschall verfasst.
> Ich weiss jetzt aber nicht, ob der Vorname stimmt ;-)

Hmmh. geom_mirror ja.. gvinum? Das Handbuch beschreibt, wenn mich nicht
alles taeuscht, das alte Vinum. Ralf Engelschall meint lapidar auf seiner
Webseite, wenn ich mich nicht irre: gvinum ist nicht dokumentiert und
nicht praxisreif. Und das alte vinum? Funktioniert es noch?

Ich habe Schwierigkeiten, Dokumentation dazu zu finden (welche Raid-Level
unterstuetzt gvinum? Wie sieht es mit Root&Boot aus?), und habe
Schwierigkeiten, vorzustellen, wie man ein FreeBSD 6 am besten damit
einsetzt. Zumal, wenn mich nicht alles taeuscht, growfs nur mit
ungemountetem UFS geht, was denn Einsatz dann ja doch erheblich
einschraenkt.

Aber da mag ich auch etwas uebersehen haben. Deshalb die Frage.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen (und habe das auch schon getan), wie ich
unter Linux mit md und LVM Platten zuordne, redundant konfiguriere, mit
den Utilities zu reiserfs, xfs oder ext3 dynamisch Platz hinzufuege etc..

Was kann ich mit FreeBSD zur Zeit? Was ist in Arbeit?

Mein Eindruck: Es geht mirror, stripe und concat, RAID5 weiss ich nicht,
und concat ist nicht geignet, um dynamisch existierenden UFS Platz zu
schaffen, da ich das Filesystem nicht dynamisch wachsen lassen kann.

Liege ich damit richtig?

Es gruesst
Peter