Re: Warum keine nvidia Grafik?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Nov 2005 15:25:48 +0100 (CET)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> Hmmh. geom_mirror ja.. gvinum? Das Handbuch beschreibt, wenn mich nicht
> alles taeuscht, das alte Vinum. Ralf Engelschall meint lapidar auf seiner
> Webseite, wenn ich mich nicht irre: gvinum ist nicht dokumentiert und
> nicht praxisreif. Und das alte vinum? Funktioniert es noch?

Nein. Vinum ist leider momentan in einer etwas schwierigen
Situation. Am ehesten würde ich noch zu den GEOM-Tools ra-
ten, wenn Du eine reine FreeBSD-Software-Lösung brauchst.
Dann gibt es natürlich noch ATA-RAID (siehe atacontrol(8)),
und ansonsten reine Hardware-Lösungen (siehe die zahlrei-
chen unterstützten RAID-Controller). RAID5 würde ich übri-
gens eh nicht in Software machen, weil das doch deutlich
auf die Performance drückt.

Das Vergrößern eines in Benutzung befindlichen (gemounte-
ten) Dateisystems ist mit FreeBSD derzeit nicht möglich, es
sei denn, man bastelt sich einen redundanten NFS-Fileserver
zusammen (oder kauft einen fertigen von NetAPP o.ä.).

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."