Re: Welche Parameter f?r vidcontrol?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Nov 2005 13:43:24 +0100 (CET)

Bertram Scharpf <lists(at)bertram-scharpf.de> wrote:

> Hoppla. Ich dachte, die sei besser, wenn sie standardmäßig
> installiert ist.

Naja. Sie ist aus historischen (oder hysterischen ...)
Gründen die Default-Login-Shell von root. Das heißt aber
noch lange nicht, daß man sie benutzen muß (und als root
loggt man sich eh nicht ein).

Wenn man mich persönlich fragen würde, dann würde ich für
eine Entfernung der csh bzw. tcsh aus dem FreeBSD-Basis-
System plädieren. Das gleiche gilt für sendmail und BIND
(nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil sie strukturell
einfach nicht dorthin gehören, sondern in einen Port bzw.
Package).

Die einzige Shell, die im Basissystem bleiben sollte (weil
sie eh immer benötigt wird), ist die /bin/sh. Diese hat
übrigens auch durchaus einige grundlegende Features, die
das Arbeiten mit ihr im Notfall nicht allzu unbequem machen
(Zeileneditor mit vi- und emacs-mode, History, Jobcontrol).

> Eine Zeile kann ich mir aus der History wieder in einem
> holen.

Bei der zsh kann man auch mehrzeilige Eingaben aus der
History zurückholen und editieren. Das gehört zu den zahl-
reichen Features, wegen deren ich die zsh inzwischen nicht
mehr missen mag.

> Mutt?

Sorry, vergiß es, da hatte ich nicht genau genug hinge-
schaut (siehe auch meine Antwort an Bernds Einwurf).

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980