Re: Welche Parameter f?r vidcontrol?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 7 Nov 2005 13:25:11 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Ist Quoted-Mine, dein MUA hat das Quoting auch sauber aufgelöst,
> aber scheinbar Probleme mit 8859-15 Codierung, zumindest im Header.

Du hast recht, war mein Fehler.

War darauf zurückzuführen, daß die meisten Terminals, wo
ich Mails lese, ISO8859-1 unterstützen, aber kein -15 (was
im Normalfall auch nicht relevant ist). Folgerichtig habe
ich alles auf ISO8859-1 konfiguriert. Nur leider ist mein
MUA nicht intelligent genug, zu merken, daß ein »ü« in
ISO8859-1 und -15 dasselbe ist. Daher hat er ein Frage-
zeichen produziert -- dieselbe Reaktion wie bei uncodierten
8Bit-Zeichen in Headern. Zusätzlich hat mich die Tatsache
irregeführt, daß in Deiner Antwort-Mail das »ü« funktio-
niert hat, weshalb ich annahm, daß Dein MUA das vermeint-
lich uncodierte »ü« nachträglich codiert hat -- in Wirk-
lichkeit aber hat Dein MUA 8859-15 zu 8859-1 umcodiert.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was der ursprüngliche
MUA da produziert hat: