Re: [OT] Re: OpenOffice 2 auf 4-STABLE

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 5 Nov 2005 14:24:59 +0100 (CET)

P.U.Kruppa <root(at)pukruppa.de> wrote:
> [...]
>
> Also ich fasse zusammen:
> Marc und Patrick senden ISO-8859-15, Olli ISO-8859-1 und ich
> UTF-8 .
> Kann man dar=FCber zanken, was besser, schneller oder moderner ist?

Ich habe oben absichtlich das undekodierte QP von Dir zi-
tiert. Da sieht man nämlich ganz eindeutig, daß Du eben
_nicht_ UTF-8 schickst -- obgleich Dein MIME-Header das
behauptet -- sondern offenbar ISO8859-1 (oder -15).
Du solltest Deinen MUA bzw. dessen Konfiguration reparie-
ren.

Ein konformer MUA müßte sich natürlich an die Informationen
aus dem Header halten und versuchen, Deine Mail als UTF-8
zu dekodieren. Das geht schief (ungültige Codekombination).
Was in so einem Fall passiert, bleibt dem MUA überlassen.
Er könnte auch eine Fehlermeldung ausgeben und die Mail gar
nicht anzeigen, oder »raw« ausgeben. Die betreffenden Zei-
chen einfach wegzulassen, halte ich noch für die gutmütig-
ste Variante.

Zu Deiner Frage, was »besser, schneller oder moderner« ist:
Das ist in diesem Fall gehupft wie gesprungen. Alle für
die deutschen Sprache notwendigen Zeichen (mit einer Aus-
nahme) sind mit ISO8859-1 und ISO8859-15 darstellbar; letz-
terer bietet zusätzlich noch das Euro-Symbol, aber das habe
ich persönlich noch nie gebraucht. Da wir uns hier in ei-
ner deutschsprachigen Mailingliste befinden, beschränke ich
mich daher auf ISO8859-1, was ich mal so als kleinste ge-
meinsamen Nenner ansehen würde. Noch lange nicht alle Pro-
gramme kommen mit UTF-8 zurecht, und ich sehe keinen zwin-
genden Grund, es verwenden zu müssen -- ich halte es da
ganz mit dem »Robustness Prinziple« aus RFC1123.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.