Re: voip software, sipgate und asterisk kompatibel

From: André Braselmann <listen(at)brainworx.de>
Date: Fri, 28 Oct 2005 11:43:11 +0200

On Fri, Oct 14, 2005 at 11:05:15PM +0200, J. Erik Heinz wrote:

> Hab mir schonmal linphone angeschaut, nur leider kann man damit nicht
> raustelefonieren.
>
> Ich bin auf dem Gebiet auch nicht so bewandert, das ich sagen könnte
> ich kenne mich gut aus.
>
> Hat jemand von euch schon erfahrung mit voip software und einen guten
> tipp. Sollte wie gesagt zu sipgate und mit asterisk kompatibel sein.

linphone habe ich auch nie auf die Reihe gekriegt. Kphone (mit dem
ganzen KDE gerödel an den Hacken funktionierte bei mir auch mit den
FreeBSD Treibern. Aber sonst sieht es ziemlich düster aus. Außer man
besorgt sich eine Euracom mit 1 int. S0 und hängst sein asterisk da
dran. Wenn Du nicht sowieso schon analoge Schnittstellen in Deiner
Asterisk hast.

Abgesehen davon:

/usr/ports/audio/voipong

veranlaßt zumindestens mich die Finger von VOIP zu lassen.
Wenn jede Pappnase mitschneiden kann. Und der halbe ct. macht den Braten
auch nicht fett. Irgendwann hört das sparen auch mal auf. Man legt sich
ja auch nicht 5 Alturoserver zu :-)

Extrem sinnig daß das Teil im Audiobreich einsortiert ist.
Das BSI hat auch seinen Senf dazugegeben:
http://www.bsi.de/presse/pressinf/241005VoIP.htm

Viel Freude, auch wenn das nicht die Frage war und nicht viel
weitergeholfen hat :-)

Andre