Re: FreeBSD und 64bit

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 22 Oct 2005 21:35:26 +0200

Moin Dura[1],

--On Samstag, 22. Oktober 2005 12:28 Uhr +0200 Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de> wrote:

> Ich soll einen kleinen Server zusammenstellen.

Die Betonung liegt auf "klein", nicht wahr?

> Dieser soll eine Workgroup von ca 12 WinXP Clients bedienen
> und hier als Anmelde- und Fileserver dienen. Eventuell auch
> solche Dinge wie DHCP und Namensaufloesung.

ok. Das ist eine ziemliche exakte Beschreibung eines "kleinen"
Buero-Universal-Server.

> Meine Frage wäre nun: Wie weit ist die 64bit Unterstützung
> bei FreeBSD?

Von einigen Kleinigkeiten abgesehen ist FreeBSD/amd64 sehr
gut brauchbar; insbesondere im Serverbereich. Und wenn man
hoch belastete Datenbankserver (insbes. PostgreSQL profitiert
auf Opterons unter FreeBSD/amd64 recht deutlich) oder andere
Applikationen mit hohen Anforderungen an die RAM-Groesse hat,
zieht man auch Nutzen aus einem 64 Bit System.

> Ich würde prinzipiell einen AMD64 einsetzen wollen,

Du kannst problemlos einen AMD64-Prozessor einsetzen. Den-
noch wuerde ich Dir dazu raten, FreeBSD/i386 darauf laufen
zu lassen. Fuer das beschriebene Nutzungsprofil bringt Dir
der Einsatz eines 64 Bit Betriebssystems keine Vorteile,
handelst Dir aber Einschraenkungen hinsichtlich Hardware-
auswahl (laengst nicht alle Geraete und/oder Geraetetreiber
sind 64 Bit clean) und Softwareauswahl (auch hier lauert
die ein oder andere Falle).

> weiss aber nicht inwieweit die mit FBSD stabil laufen.

Ob FreeBSD stabil auf einem Rechner laeuft haengt noch
am wenigsten von der CPU ab, sondern eher von der Quali-
taet des Chipsatzes, dessen Integration ins Mainboard
und dessen Programmierung/Initialisierung durchs BIOS.
Und das gilt nicht nur fuer AMD64-CPUs, sondern ganz
allgemein.
Prinzipiell laufen FreeBSD/i386 und FreeBSD/amd64 sehr
stabil (bei passender Hardware-Auswahl ...; siehe auch
Listenarchiv ...). Ich habe einige sehr hoch belastete
amd64-Server unter meinen Fittichen, die mit Betriebs-
systemen von FreeBSD 4.11 (bzw. RELENG_4) ueber 5.3
ueber aktuelles RELENG_6 bis zu 7-current betrieben wer-
den.

> Ich wuerde FBSD 5.4 einsetzen wollen.

Davon wuerde ich abraten. Nimm gleich ein 6.0; das ist
meiner Erfahrung nach deutlich "runder" als alles, was
der 5.x-Zweig in den vergangenen 2 Jahren so ausgespuckt
hat.

-Andreas

[1] Deine Eltern waren aber auch echt gemein, als sie
Dir bei *dem* Nachnamen *diesen* Vornamen gaben.
Bestell Ihnen bei Gelegenheit mal Gruesse von Pana Sonic[2].

[2] Das ist mein richtiger Name; ich schreibe nur immer
"Andreas Braukmann" in den Absender, damit ich hier nicht
verspottet werde.