Re: FreeBSD und 64bit

From: Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de>
Date: Sat, 22 Oct 2005 22:49:49 +0200

Andreas Braukmann schrieb:
> Die Betonung liegt auf "klein", nicht wahr?
jepp :)

> Von einigen Kleinigkeiten abgesehen ist FreeBSD/amd64 sehr
> gut brauchbar; insbesondere im Serverbereich. Und wenn man
> hoch belastete Datenbankserver (insbes. PostgreSQL profitiert
> auf Opterons unter FreeBSD/amd64 recht deutlich) oder andere
> Applikationen mit hohen Anforderungen an die RAM-Groesse hat,
> zieht man auch Nutzen aus einem 64 Bit System.

Eben das habe ich nicht. Mein Server wird hauptsächlich durch
Datenverkehr belastet, hiervon aber umso mehr. DiskIO wäre hier wichtiger.

> Du kannst problemlos einen AMD64-Prozessor einsetzen. Den-
> noch wuerde ich Dir dazu raten, FreeBSD/i386 darauf laufen
> zu lassen.

Werde ich auch tun wenn es der AMD64 wird.

> Ob FreeBSD stabil auf einem Rechner laeuft haengt noch
> am wenigsten von der CPU ab, sondern eher von der Quali-
> taet des Chipsatzes, dessen Integration ins Mainboard
> und dessen Programmierung/Initialisierung durchs BIOS.
> Und das gilt nicht nur fuer AMD64-CPUs, sondern ganz
> allgemein.

Ja klar, aber wenn die 64er Boards noch "zu neu" sind dann laufen die
eben nicht rund, sowas meinte ich. Das die Treiber auch 64-"ready" sein
müssen hatte ich allerdings wirklich etwas vernachlässigt.

> Davon wuerde ich abraten. Nimm gleich ein 6.0; das ist
> meiner Erfahrung nach deutlich "runder" als alles, was
> der 5.x-Zweig in den vergangenen 2 Jahren so ausgespuckt
> hat.

Das hab ich in letzter Zeit öfters gelesen, bis die Sache laufen soll
ist etwas Zeit noch hin, werd ich bis dahin dann sicher machen.

> -Andreas
>

> [1] Deine Eltern waren aber auch echt gemein, als sie
> Dir bei *dem* Nachnamen *diesen* Vornamen gaben.
stimmt ;)
> Bestell Ihnen bei Gelegenheit mal Gruesse von Pana Sonic[2].
erledigt, Gruss zurück von A. Nonym und B. Stechlich ;)

> [2] Das ist mein richtiger Name; ich schreibe nur immer
> "Andreas Braukmann" in den Absender, damit ich hier nicht
> verspottet werde.

Ich schreibe eigentlich auch als "Sven" was mein richtiger Name ist.
Naja, ich hab halt diese Mailadresse, das sollte allerdings imho kein
Problem sein. Die Mails unterschreibe ich i.d.R mit Sven oder Sven
Mertens. Die letzte übrigens auch, hab nochmal nachgesehen ;)

Gruss, Sven