Re: Asus A7V-133 mit Soundblaster PCI128 Soundprobleme

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 21 Oct 2005 15:44:32 +0200 (CEST)

"K.André Braselmann" <bb(at)braisel.com> wrote:

> BSD Scheduler, kein PREEMPTION, alles was RAID Controller angeht im
> Kernel rausgeschmissen.

Du könntest mal versuchsweise PREEMPTION einschalten. Es
gab Berichte in freebsd-stable, wo es die Audiowiedergabe
in ähnlichen Situationen verbessert hat.

Allerdings ist Preemption in 5.x noch etwas »wacklig«.
Vielleicht solltest Du ein Update auf 6.0 bzw. RELENG_6
in Erwägung ziehen. Mein persönlicher Eindruck bisher
ist, daß 6.0 runder läuft als 5.x.

> steht es. NO.
> # sysctl -a |grep modes
> hw.pci.enable_io_modes: 1

Hmm, OK, dann habe ich mich wohl auf eine falsche Fährte
leiten lassen. Daran liegt's jedenfalls nicht.

Ähm, dumme Frage, aber man weiß ja nie: Du hattest nicht
versucht, das OSS-Modul zu laden, während das Sound-Modul
von FreeBSD noch geladen war, oder?

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie