Re: Remote-Neuinstallation mit sysinstall

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 18 Oct 2005 17:17:59 +0200 (CEST)

Frank Steinborn <steinex(at)gmx.de> wrote:
> mein Provider installiert mir auf nem Server ein FreeBSD. Da ich ganz gern
> eine eigene, frische Installation haben möchte, würde mich interessieren ob
> es möglich ist über SSH sysinstall einfach auszuführen (also Standard
> wählen, wie eine normale Installation), Platten partitionieren etc., ohne
> das die SSH Verbindung irgendwo währenddessen abreißt?

Ja, das geht meistens, ich würde aber davon abraten, denn
insbesondere bei größeren Versionssprüngen kann es auch mal
schiefgehen.

Ich würde empfehlen, die übliche Update-Prozedure zu befol-
gen, wie sie im Handbook steht: Source-Tree installieren
(sei es per CVSup oder einfach per FTP-Download) und dann
die dokumentierte Standardprozedur durchgehen (»UPDATING«
lesen, buildworld, kernel, reboot, mergepaster -p, install-
world, mergemaster). Die Doku empfiehlt zwar, für das in-
stallworld in den Single-user-mode zu gehen, aber das ist
i.allg. nicht notwendig, wenn auf dem System sonst keine
weitere Aktivitäten stattfinden.

Ansonsten gilt natürlich die übliche Empfehlung, möglichst
nur Provider auszuwählen, die einen Remote-Zugang zur seri-
ellen System-Console ermöglichen. Dann braucht man auch
keine Angst vor dem Single-user-mode und vor sonstigen Wi-
drigkeiten zu haben, die einem vom Remote-Zugang abknipsen.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh