Re: xmodmap

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 13 Oct 2005 14:06:54 +0200 (CEST)

J. Erik Heinz <list(at)jerik.de> wrote:
> hab jetzt schon die letzten tage versucht mein keyboard umzumappen
> mittels xmodmap. was leider nur teilweise klappte. Wollte mich dann
> ncohmal in einer xmodmap mailinglist schlaumachen, aber konnte keine
> finden. Meistens verweise auf Linuxmailinglisten, da hab ich mal
> gedacht das ich es hier probiere.
>
> Mein Ziel. "CTRL + #" gibt mir "{" aus. hab jetzt schon mehrmals die
> manpage zur rate gezogen, aber irgendwie will das nicht.

Wenn Du Ctrl zum Zeichen-Umschalten (ähnlich wie Shift)
verwenden willst, mußt Du einen Modifier und Mode_Switch
drauflegen. Üblicherweise liegt aber Mode_Switch eher
auf der rechten Alt-Taste bzw. »Alt Gr«.

> Zum umbelegen verwend ich folgende syntax:
> xmodmap -e "keycode 51 = numbersign apostrophe grave grave grave
> grave"
>
> Das ist die default einstellung. Meine gewünschten einstellungen
> sollten mit folgendem Kommando eingestellt werden:
> xmodmap -e "keycode 51 = numbersign apostrophe bracketleft grave
> grave grave"

Das bewirkt, daß Du »bracketleft« mit der Taste bekommst,
auf der Mode_Shift liegt. Wie gesagt, das ist typischer-
weise die rechte Alt-Taste, nicht Ctrl.

> wenn ich dann die CTRL + # drücke kommt jedoch nur ein: #

Logisch, weil Ctrl per Default keine Zeichenumschaltung
bewirkt.

> was komisch ist, ist das ich numbersign (ohne modifier) und
> apostrophe (mit shift) umbelegen kann.

Warum auch nicht? Finde ich nicht komisch, sondern normal.

> Jedoch funktioniert wie gesagt
> der modifier ctrl nicht.

Wenn einer Taste ein Modifier zugeordnet ist (mod1, mod2
usw.), heißt das noch lange nicht, daß sie zum Zeichen-
satzumschalten verwendet werden kann. Wie gesagt, dazu
mußt Du Shift oder Mode_Switch drauflegen.

> Auch hab ich bemerkt als ich mir mal mein
> ganzes Keyboardlayout angeschaut habe (xmodmap -pke), das ich ein
> haufen zusätzliche belegungen habe, die nicht funktionieren.

Ich bin sicher, daß sie funktionieren. Nur scheint mir,
Dir ist nicht ganz klar, wie Modifier unter X11 funktionie-
ren. ;-)

PS: In diesem Zusammenhang empfehle ich immer gerne das
Tool »xkeycaps« (ports/x11/xkeycaps). Das ist ein graphi-
sches Tool, mit dem man die Tastenbelegung bequem per Maus
editieren kann. Am Schluß spuckt es eine passende xmodmap
aus. Allerdings muß man auch hier dafür sorgen, daß die
Modifier, Mode_Switch usw. passen, damit es so funktio-
niert, wie man es sich vorstellt.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'