xmodmap

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Wed, 12 Oct 2005 21:30:51 +0200

Hi,

hab jetzt schon die letzten tage versucht mein keyboard umzumappen
mittels xmodmap. was leider nur teilweise klappte. Wollte mich dann
ncohmal in einer xmodmap mailinglist schlaumachen, aber konnte keine
finden. Meistens verweise auf Linuxmailinglisten, da hab ich mal
gedacht das ich es hier probiere.

Mein Ziel. "CTRL + #" gibt mir "{" aus. hab jetzt schon mehrmals die
manpage zur rate gezogen, aber irgendwie will das nicht.

Zum umbelegen verwend ich folgende syntax:
xmodmap -e "keycode 51 = numbersign apostrophe grave grave grave
grave"

Das ist die default einstellung. Meine gewünschten einstellungen
sollten mit folgendem Kommando eingestellt werden:
xmodmap -e "keycode 51 = numbersign apostrophe bracketleft grave
grave grave"

wenn ich dann die CTRL + # drücke kommt jedoch nur ein: #
was komisch ist, ist das ich numbersign (ohne modifier) und
apostrophe (mit shift) umbelegen kann. Jedoch funktioniert wie gesagt
der modifier ctrl nicht. Auch hab ich bemerkt als ich mir mal mein
ganzes Keyboardlayout angeschaut habe (xmodmap -pke), das ich ein
haufen zusätzliche belegungen habe, die nicht funktionieren.

Nun versuche ich den fehler aufindig zu machen. Komme aber nicht
weiter.
Könnte es evtl an den xorg.conf einstellungen liegen? Hier hab ich
folgendes drinstehen:

Section "InputDevice"
        Identifier "Keyboard0"
        Driver "kbd"