Re: Ansprechen eines Changers unter BSD - mtx

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 6 Oct 2005 13:03:24 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Das hat nur den Anschein, als ob.

Wenn ein Privatanwender damit seine mp3-Dateien (nur als
Beispiel) sichern und später wieder restaurieren kann (vor-
zugsweise per GUI), dann ist damit erstmal die grundlegende
Funktionalität erfüllt. Da würde ich nicht von »Anschein«
reden.

Es hängt selbstverständlich immer von den eigenen Anforde-
rungen und Erwartungen ab. Daß die für einen Privatmann
andere sind als in einer Firma, ist natürlich klar. Darü-
ber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Ob man nur seine Backups per cpdup auf eine Wechselplatte
macht, per manuellem dump oder tar auf Bänder, oder mit
Amanda oder Bacula auf DVD-R, oder mit einem kommerziellen
Tool auf eine oder mehrere Tape-Libraries -- Jedes dieser
Verfahren hat Vor- und Nachteile, aber jedes davon funktio-
niert, innerhalb seiner Parameter.

> Siehe unten: es fehlt grundlegende Funktionalität.

Laß es mich anders formulieren: Es fehlt Funktionalität,
die für _Dich_ grundlegend sein mag. Das heißt aber nicht,
daß das auch für alle anderen Menschen gelten muß.

> [...]
>
> Nun - du kommst mit der Funktionalität nicht ohne Datenbank aus.

Das ist richtig, ich habe dagegen auch nichts gesagt. Ich
würde aber eine integrierte Lösung (zumindest optional)
vorziehen, anstelle einer prinzipiellen Abhängigkeit von
einer separaten SQL-Datenbank.

> Du musst nur dafür sorgen, dass die Datenbank sich auch ohne Datenbank
> restaurieren lässt.

Ja, in der Tat, aber meistens erfordert das, alle Bänder
der Reihe nach durchzulesen, was Ewigkeiten dauert. So war
das zumindest bei Amanda.

Besser, wenn man den Index zusätzlich auf einer Floppy oder
CD-RW speichert. Spart Nerven. :-)

Aber wenn Du Bacula, Amanda, afbackup u.ä. nicht magst, was
empfiehlst Du dann als Alternative? Für mich wäre natür-
lich grundsätzliche Voraussetzung, daß es Open Source sein
muß.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon