Re: brauche hilfe bei freebsd bitte helft mir!!!!!!

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 4 Oct 2005 13:19:44 +0200 (CEST)

Thomas Graf <moviekickers(at)web.de> wrote:
> Tut mir leid wenn ich störe aber ich würde gherne so schnell wie
> möglich von Win dows auf freebsd umsteigen bitte erklärt mir folgende
> dinge.

Das hier ist keine geschlossene Veranstaltung, sondern eine
öffentliche Mailingliste. Insofern »stört« erstmal prinzi-
piell niemand.

> 1. Ich habe versucht mir ein freebsd iso image runterzuladen da
> war ich dann in dem ordner zur version 4.11 und hab keine ahnung
> welche ich runterladem muss und welche ich wirklich brauch.. da war
> irgendwas mit gnome disc 1 miniinsalation o der so, versteht ihr
> ich will einfach freebsd als volle installation auf meinen Rechner
> machen.

chen man nimmt, ist Geschmackssache, und ich persönlich
verwende keinen von beiden. Wir sind ja nicht Windows,
d.h. es gibt reichlich Auswahl. ;-)

Wenn Dir das alles gar nichts sagt, würde ich Dir erstmal
zu KDE raten. Nach meiner Erfahrung kommen damit Windows-
Umsteiger am schnellsten zurecht (und es ist nicht ganz so
resourcenhungrig). Später, wenn Du Dich besser auskennst,
kannst Du immer noch auf Gnome umsatteln, wenn Du das dann
möchtest.

> 2. wie groß wäre freebsd denn wenn ich es komplett installiere...

Das willst Du nicht, denn von der Software würdest Du ver-
mutlich nur 5% oder so benutzen. Was willst Du zum Bei-
spiel mit zwanzig verschiedenen Text-Editoren, oder mit
zwanzig verschiedenen Programmiersprachen? Brauchst Du
MIDI-Sequenzer, ein Programm für DNA-Analyse, eines für
Leiterplatten-Design, Crosscompiler für MIPS und hunderte
von anderen Dingen? Zugegeben, Festplatten sind wirklich
billig geworden, aber ich würde mir trotzdem nicht giga-
byteweise Sachen auf die Platte laden, für die ich nicht
die geringste Verwendung hätte. Mal davon abgesehen, daß
es vermutlich Stunden dauern würde.

Eine _sinnvolle_ Desktop-Installation mit einer handvoll
Programme (Browser, E-Mail-Client, eine Textverarbeitung
oder Office-Suite und ein paar kleinere Dinge) sollte
bequem in 10 Gbyte reinpassen. Wenn Du Photos archivieren
und bearbeiten möchtest, oder gar Videos, dann sollte man
entsprechend mehr Platz für die Daten vorsehen. Das ist
natürlich nur eine ganz grobe Schätzung.

Denke auch daran, daß Du Deine Daten regelmäßig sichern
solltest (auf neudeutsch »Backup«).

> 3. welches dateisystem benötigt freebsd? NTFS?

NTFS ist das Dateisystem von Windows. FreeBSD verwendet
typischerweise UFS (UNIX File System).

> 4. kann ich freebsd erstmal paralell mit windows benutzen das heißt
> das ich vor dem systemstart wählen kann welche platte ich boote?

Ja, das geht, wenn Du hinreichend freien Platz auf Deiner
Festplatte hast, neben der NTFS-Partition. Das steht
ausführlich in der FreeBSD-FAQ.

> Ich weiß ich bin nervig

Ja, bist Du.

Aber nervig sind nicht Deine Fragen an sich, sondern Deine
Schreibweise. Er wäre _viel_ angenehmer, wenn Du ab und zu
mal ein Satzzeichen (Punkt, Komma) einwerfen würdest.
Wenn Deine Fragen lesbar sind, dann sind auch die Chancen
größer, daß Du brauchbare Antworten bekommst.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth