Re: brauche hilfe bei freebsd bitte helft mir!!!!!!

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 03 Oct 2005 11:41:32 +0200

Moin,

--On Sonntag, 2. Oktober 2005 23:21 Uhr +0200 Thomas Graf <moviekickers(at)web.de> wrote:

> Tut mir leid wenn ich störe

es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen. Du stoerst per
definitionem nicht. Dies ist eine Mailingliste, die explizit
zur Diskussion *bsd-spezifischer Fragen gedacht ist. :-)

> aber ich würde gherne so schnell wie möglich von Windows
> auf freebsd umsteigen

Ich will Dich sicher nicht entmutigen (vielmehr ermutigen,
denn Unix ist eine interessante "Welt", in der man noch die
Chance hat, zu begreifen und/oder nachzuschauen, wie und
warum "die Dinge" funktionieren), aber das Streben nach ei-
nem "moeglichst schnellem" Komplettumstieg von Windows auf
FreeBSD (oder irgendein anderes unixartiges Betriebssystem)
fuehrt zu Stress. Lass Dir Zeit; "spiele" mit FreeBSD,
verlagere vorerst keine wichtigen Daten oder kritische Ar-
beiten auf das FreeBSD-System. Dafuer ist des frueh genug,
wenn Du im Umgang mit FreeBSD / Unix sicherer geworden bist.

> bitte erklärt mir folgende dinge.
>
> 1. Ich habe versucht mir ein freebsd iso image runterzuladen da war ich dann in dem ordner zur version 4.11 und hab keine ahnung welche ich runterladem muss und welche ich wirklich brauch..

Der Zweig der 4.x Releases ist fuer Dich eher uninteressant.
Aktuell waere 5.4, in nicht allzuweiter Zeit wird 6.0 frei-
gegeben, was sich derzeit in der direkten Release-Vorberei-
tung befindet.

Die Unterschiede zwischen FreeBSD 4.x und 5.x sind so gross,
dass ich Dir einen direkten Einstieg mit 5.4 empfehlen wuer-
de.

Hast Du eine schnelle, zuverlaessige Internet-Verbindung und
einen grosszuegig bemessenen Volumentarif (oder eine Flatrate)?
In dem Fall reicht es, wenn Du das "bootonly"-Image (fuer 5.4
waere das "5.4-RELEASE-i386-bootonly.iso" holst und brennst.
Bei der Installation kannst Du dann direkt einen FTP-Server
als Quelle fuer alle weiteren Daten angeben. Das hat den Vor-
teil, dass Du nur die Daten quer durchs Internet bewegen musst,
die tatsaechlich benoetigt werden.

Das disc1-Image enthaelt (seit 5.4, vorher war die Aufteilung
anders) alles, was Du fuer eine Basis-Installation benoetigst
(wie das fruehere "miniinst"-Image) und zusaetzlich die X11-
Pakete (Xorg Fassung) und Perl.
Die Installation weiterer Software-Pakete (bei FreeBSD als
Binaer-Pakete [genannt "package"] oder aus den Quellcodes
selbst gebaut [mittels des Ports-Systems]) kann dann per Netz
erfolgen.
Nachteil: der anfaengliche Download ist evtl. groesser als
notwendig. Vorteil: man hat auf der CD alles, um reproduzier-
bar und ohne bestehende Internet-Verbindung eine Basis-Instal-
lation vornehmen zu koennen.

Auf "disc2" befindet sich dann eine riesige Sammlung von zu-
saetzlicher Software in Form von Binaer-Paketen (Packages).

> 2. wie groß wäre freebsd denn wenn ich es komplett installiere...

> 3. welches dateisystem benötigt freebsd? NTFS?

NTFS? Nein, das ist das Standarddateisystem der Windows-NT-
Familie von Betriebssystemen (NT3, NT4, W2K, XP, ...).
Das Standarddateisystem der *BSD-Familie ist "UFS"; FreeBSD
verwendet seit dem 5er-Zweig die technische Fortentwicklung
"UFS2".

Achso: FreeBSD *muss* in eine primaere Partition installiert
werden. Den Platz innerhalb der primaeren Partition verwal-
tet FreeBSD dann selbst, in dem die "DOS-Partion" (im BSD-
Jargon "Slice" genannt) in Partitionen (Du merkst: es gibt
eine Bezeichnungsueberschneidung!) aufgeteilt werden, in
denen dann Dateisysteme angelegt werden.

> 4. kann ich freebsd erstmal paralell mit windows benutzen das heißt das ich vor dem systemstart wählen kann welche platte ich boote?

Ja.

> Ich weiß ich bin nervig und meine fragen stören euch wahrscheinlich
> nur trotzdem bitte ich euch sie zu beantworte.

Siehe oben.

Gruss,
    Andreas