Re: Verzoegerung beim Namenaufloesen

From: Roger Schmid <roger_schmid(at)gmx.ch>
Date: Fri, 30 Sep 2005 19:57:45 +0200

Oliver Fromme schrieb:

Vorab, ich habe nun auch noch direkt auf der Konsole mit lynx eine Seite
angesteuert: Das selbe Problem.

>Was genau ist 192.168.1.1 -- Ist das ein eigener

192.168.1.1 = Netopia Router von meinem Provider. Dessen Einstellungen
habe ich allerdings noch nicht überprüft.
(Nur ein Laptop mit WinXP lief bis jetzt darüber)

>2. Ist das Problem mit demselben Host reproduzierbar, d.h.
>wenn Du auf »Reload« klickst (am besten den Browser neu
>starten und seinen Cache löschen), dauert es dann wieder
>ein bis zwei Minuten, oder geht's dann schneller?

Nein, bleibt gleich langsam.

>3. Wenn Du im Browser in der URL anstelle des Namens die
>IP-Adresse angibst, dauert es dann auch ein bis zwei Minu-
>ten, oder geht es dann schneller? Wenn ersteres, ist es
>vermutlich kein DNS-Problem. Wenn letzteres, ist es wohl
>ein DNS-Problem.

Direkt mit der IP kommen die Seiten sofort.

>4. Versuch mal, »manuell« eine Web-Seite abzurufen, d.h.
>zum Beispiel: »telnet www.freebsd.org http« -- dann
>
>Falls bei der ganzen Prozedur bei Dir an einer Stelle eine
>ungewöhnliche Verzögerung auftritt, dann teile bitte mit,
>wo genau das ist.

Leider bereits bei telnet www.xxxxx
(telnet IP-Adresse klappt)

In den nächsten Tagen werde ich noch einen PC vom Umzug holen mit einer
älteren FreeBSD Version. Schadet ja nichts, einmal mit dem zu testen.
Aber ev. ist der Flaschenhals der Router.

Danke & Gruss.
Roger