Re: Konsolezugriff von Windows

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 30 Sep 2005 17:32:42 +0200

On Fri, Sep 30, 2005 at 04:47:15PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> Aeh, hatte mich da wohl etwas schlecht ausgedrueckt- muss natuerlich
> noch ein Konsolenserver an die serielle ran, der den Output aufnehmen
> kann. Funktioniert genauso, als wenn ein getty an dem Port horcht.

Ja natürlich, aber ein Konsolenserver ist kein Modem und darum ging
es ja ursprünglich.

> Tut genau wie bei ner Alpha, die ihre Konsole auch auf die Serielle
> legt, wenn keine Tastatur dranklemmt.

Nein das macht eine alpha nicht, die kommt immer mit beiden hoch,
die Ausgabe erfolgt auf die eingestellte Schnittstelle, nimmt aber
von der Serielen, als auch von Tastatur Eingaben entgegen, do kann
man eine falsch eingestellte Console einfangen.
Viele Alphas akzeptieren sogar Eingaben von beiden Serielen, was
dann zur Verwirrung führt, da man zwar damit arbeiten, aber nicht
die Console darauf einstellen kann.
Das Probing der Tastatur zum Umschalten ist eine Sun Variante, dort
sind Tastaturen auch Traditionel besser spezifiziert, sodass man deren
Anwesentheit eindeutig erkennen kann, bei PCs tut das ja nicht.
Da Alphas PC-Tastaturen verwenden geht das dort ebenfalls nicht
zuverlässig.

> z.B. von Supermicro das P4SGE (wie auch so ziemlich alle anderen
> Mainboards von Supermicro) kann das, und ich meine, dass auch einige
> andere Hersteller das anbieten.

Und nahezu alle erwarten mehr als ein ASCII-Terminal, nämlich eine
Full-Screen Kontrolle, damit die ihr Menügeführtes Dreckzeugs von
BIOS betreiben können.
Jetzt hat man dann viel Spaß, hier muss die Terminalemulation dann 100%
stimmen, was in der Praxis meist daneben geht.
Mir ist es auch schon passiert, dass ein PC-BIOS das Terminal
kaputkonfiguriert an boot2 übergeben hat und man dann nichts mehr
sieht, sehr ärgerlich dabei ist, dass boot2 nicht gerade viel Platz für
Steuersequenzen zum Reparieren hat.
Die blosse Tatsache, dass ein Board ein serieles BIOS hat sagt
dementsprechend nichts darüber aus, ob das auch wirklich in der Praxis
nutzbar ist.
Wie wäre es mal mit einem PC-BIOS, dass Komandozeilen orientiert ist.
Ups, dass geht ja gar nicht, weil ja dann zwar das BIOS benutzbar ist,
aber die BIOS Erweiterung vom RAID-Controller aus dem Tritt kommt.
PC-Technik ist halt schlicht und ergreifend keine Server-Technik.