Re: Verzoegerung beim Namenaufloesen

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Fri, 30 Sep 2005 21:05:23 +0200

Roger Schmid <roger_schmid(at)gmx.ch> wrote:

> Habe hier ein FreeBSD 5.4 installiert. Der PC hat via DHCP eine Adresse
> bezogen und ping an interne oder externe IPs klappt. Sobald aber z.B.
> eine www-Adresse aufgeloest werden muss, dauert es 1-2 Minuten und auch
> dann nur schleppend.

> cat /etc/resolv.conf
> nameserver 192.168.1.1
>
> Dazu muss ich sagen, hatte bis jetzt eine Internetverbindung via
> TV-Kabel und eigener IP. Mit frueheren FreeBSD Versionen.
>
> Nun umgezogen und Internet via ADSL. D.h. auf diesem PC leider noch
> [...]

Ich habe hier ein ähnliches Problem, bei mir liegt es
am DSL-Router (D-Link 664T).

Falls der als Nameserver eingetragen ist, bin ich nicht in der
Lage, ports auf dem normalen Weg zu installieren.

Die Namensauflösung klappt nicht und die Tarballs können nicht
runtergeladen werden.

Über den Browser geht es, und es geht ebenfalls, wenn man
vorher nslookup $server aufruft.

Unter anderen Betriebssystemen sind mir keine Probleme aufgefallen.

Ich habe jetzt named auf jedem FreeBSD-Rechner laufen
und übergehe den DNS-Server auf dem Router. Seit dem
keine Probleme mehr.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/