Re: openssl?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 27 Sep 2005 13:40:12 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Das heisst RELENG_6? Ich wollte eigentlich auf RELENG_5 bleiben.

Nicht unbedingt. Du kannst ja per cvsweb nachgucken, wel-
che OpenSSL-Versionen jeweils in RELENG_5 und RELENG_6 vor-
handen sind, und dann nachschauen, ob die Ports, die Dich
interessieren, eine bestimmte neuere Version haben wollen.

Da OpenSSL sicherheitsrelevant ist, wird es in den CVS-
Branches, die aktiv gepflegt werden, normalerweise recht
aktuell gehalten. Ich würde daher erwarten, daß auch das
OpenSSL in RELENG_5 genügt.

Wie gesagt, ein Blick in cvsweb bringt Klarheit:

http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/crypto/openssl/CHANGES

RELENG_5, RELENG_6 und HEAD (»7-current«) haben demnach
OpenSSL 0.9.7e, RELENG_4 hat 0.9.7d.

> Danke, das hätte ich übersehen. Welche manpage muss ich dazu
> konsultieren?

make.conf(5)

(In 4.x gibt es außerdem auch noch /etc/defaults/make.conf,
was aber in 5.x abgeschafft wurde, weil es dort nicht hin-
gehört.)

[aus einer andere Mail:]

> Noch eine Frage hierzu: Das heisst, es kann die Situation eintreten,
> dass man beide SSL-Varianten drauf hat.
>
> Die aus dem Base-System, und die aus den ports?

Durchaus denkbar.

> Wie verträgt sich das?

Nunja, die Libraries des Basissystems liegen in /usr/lib,
die aus den Ports in /usr/local/lib. Programme können
gegen das eine oder gegen das andere gelinkt werden.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team