Re: Energie sparen mit FreeBSD4

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Mon, 26 Sep 2005 14:15:33 +0200

Am Montag, 26. September 2005 14:03 CEST schrieb Bernd Walter:

> Kann ich leider nicht bestätigen.
> 7-9W waren vor 3-5 Jahren für IDE-Platten auch noch üblich, heute
> finded man das wohl nur noch für 2,5".
> Aktuelle IDE Platten in der 7200 bis 10krpm Klasse haben Werte im
> Bereich von 15-25W aufgedruckt.
> Ich mag mich irren, falls du andere Festplatten kennst wäre ich für
> Informationen dankbar.

Also ich benutze hier hauptsächlich die SpinPoints von Samsung (80-160G)
und von Seagate die ??? 7200.8 glaube ich. Ebenfalls 80-160GB.
Natürlich brauchen die im SpinUp auch mehr als 10 Watt aber soweit ich mich
erinnern kann im Seek-Betrieb worst Case 7-9 Watt. Ist allerdings schon
lange her daß ich die Datenblätter gewälzt hatte, möglicherweise liegen
die neuesten platten wirklich darüber. Aber 20 Watt *hilfe*? Wer soll das
wegkühlen...

> Das sind natürlich Worst-Case Zahlen, also im Falle des Spin-Up.
> Aber auch die Betriebswerte liegen nicht allzu stark darunter und wenn
> man dazu noch die Verluste im Netzteil einkalkuliert ist man wieder
> in dem Bereich angekommen.
> Standby-Werte liegen im Bereich bis zu 3W.
> Als Faustformel kann man bei 24/7 Betrieb zur Zeit W mit EUR/Jahr
> gleichsetzen, aktuelle Strompreise liegen AFAIK sogar noch 2-10%
> darüber.
> Der Spindown einer Festplatte kann schon mal bis zu 20 EUR an
> Einsparung pro Jahr ausmachen.

Da hast Du sicherlich recht, ataidle ist immer eine gute Idee für
non-Server, leider aber nicht mehr mit ATAmkIII :(
Ich wäre sehr glücklich wenn das endlich per atacontrol oder noch besser
per sysctl steuerbar wäre und sich powerd ebenfalls darum kümmern würde
*träum*

Viele Grüße,

-Harry