AW: AW: NIS-Acounts

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Thu, 8 Sep 2005 19:39:53 +0200

> Darauf, das LDAP technisch gesehen nun wirklich eine Lachnummer ist
> und von althergebrachten Techniken bei weitem in den Schatten gestellt
> wird.
> Da hat einer das Rad ein bischen eckiger neu erfunden.
> Warum also hätte man es ernster für den Einsatz nehmen sollen als all
> die anderen bereits exisitierenden.

Phew, da stellst du eine sehr gute Frage. Jemand hat es getan und
inzwischen tun es also ganz viele. In meinen Augen handelt es sich
hier um einen de facto Standard.

Ob ich ihn nun mag oder nicht. Mir ist LDAP zuweilen auch zu kompliziert.
Aber vielleicht ist es der grosse Integrator, der alle anderen Lösungen
hinwegfegen wird? Alles spekulativ.

Aber ich finde LDAP immer noch besser als NIS.

> Es gab ja in der Zwischenzeit auch einige Eintagsfliegen, man denke
> nur an ACAP.

Ich bin immer wieder begeistert zu lesen, was du alles kennst!
Mein voller Ernst. Notiz gemacht, mal danach zu googlen.

> Und dann hätte es etliche bessere Protokolle gegeben, man denke nur
> an HTTP(S) mit all der Flexibilität an verfügbaren Anwendungen.

Nun, das AD hat die Fähigkeit sich per SMTP zu replizieren..

Marcus