Re: FreeBSD und nfs an Mac OSX

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 7 Sep 2005 09:37:47 +1000 (EST)

Hi Dieter,

Dieter Franzke wrote:
> Lokal kann ich die umask in der .cshrc oder .bashrc festlegen.
> Wie sieht es beim NFS aus?

der umask ist es egal, ob die Datei auf einem lokalen Filesystm oder NFS
geschrieben wird.

Unter FreeBSD gibt es eine shellunabhaengige Datei, /etc/login.conf, der,
wie ich meine, "richtige" Platz fuer umask-Einstellungen und aehnliches.

BTW: Wenn das SGID-Bit fuer einVerzeichnis gesetzt ist, erben neue Dateien
die Rechte des Verzeichnisses.

Wird ueberall mit "Warning! Security risk!" gekennzeichnet - weshalb ich
das nur selten benutzt habe (gelegentlich dann, wenn auch Nicht-Unixe wie
Windows (samba) oder klassische Aepfel (netatalk) auf Verzeichnisse
zugriffen),

aber, um ehrlich zu sein, ich habe mir nie die Muehe gemacht, das zu
hinterfragen, um die Gruende fuer diese Warnungen zu finden..

(mir faellt nur ein, dass es irritieren koennte - wenn z.B. jemand
(inklusive root) nicht "aufpasst", und so versehentlich Dateien mit einer
zu "relaxten" umask speichert)

Es gruesst
Peter der Faule