FreeBSD und nfs an Mac OSX

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Tue, 6 Sep 2005 21:58:53 +0200

Hi und 'nabend,

hab hier ein kleines Problem mit den Gruppenrechten beim Importieren
von nfs mounts auf den Mac OSXen (samba für Win auf den gleichen
Verzeichnissen)

Dateien und Ordner sollen für die Gruppe auch schreibbar sein.
Bei nfs-mounts bekomme ich nur für den User Schreibrechte.

Unter Linux kann ich beim export und beim mounten ne umask mitgeben.
Unter BSd löpt das nicht (zumindest ist nichts in der manpage
erwähnt).

Wie kann ich trotzdem auf den NFS-Laufwerken neuen Verzeichnissen die
Rechte 770 mitgeben?

Lokal kann ich die umask in der .cshrc oder .bashrc festlegen.
Wie sieht es beim NFS aus?

ciao
und danke schon mal locker im vorraus....

Dieter