Re: NIS-Acounts

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 7 Sep 2005 09:49:04 +1000 (EST)

Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Unter FreeBSD-NIS gibt es ebenfalls eine getrennte passwd und eine
> master.passwd, so wie das auch in /etc geregelt ist. Die passwd
> darf sich jeder Benutzer vom NIS-Server per ypcat angucken, die
> master.passwd aber nicht. Aus Sicherheitsgründen ist das in /etc
> genauso geregelt.
>
> Mit diesem MERGE_PASSWD werden auf dem Linux-Server jetzt einfach alle
> Paßwörter in die passwd geschrieben, damit sie auf dem Client
> ebenfalls in der /etc/passwd erscheinen. Damit ist die Trennung von
> passwd und master.passwd ad absurdum geführt.

Das stimmt, aber die alte System-7-passwd-Datei ist nun mal der kleinste
gemeinsame Nenner fuer alle Unixe.

Unter NIS+ und LDAP kann ich ja beliebige Tables kreieren, meinetwegen
auch die Schuhgroessen meiner Freundinnen drin abspeichern, ich glaube,
das auch ein NIS-Server nicht an die Standardtables gebunden ist.

Dann kann man pro System eine Tabelle im Format der Wahl fuer das
Client-OS anlegen (und im NIS-make beruecksichtigen, dass alle Varianten
synchron sind), dann muss aber auch der Client in der Lage sein, die fuer
ihn bestimmte Tabelle zu lesen.

So muesstest Du halt auf dem Linux-Server eine FreeBSD-kompatible
master.passwd-Table basteln (mit ein bisschen awk zum Beispiel)

Es gruesst
Peter