Re: OT: DOS-Diskette für Firmwareupdate

From: Dura Zell <dura-zell(at)freenet.de>
Date: Wed, 31 Aug 2005 10:16:17 +0200

Andreas Braukmann schrieb:
> Moin,
>
> --On Mittwoch, 31. August 2005 8:45 Uhr +0200 OOZE
> <ultimate-ooze(at)gmx.de> wrote:
>
> [ voellig unnoetiges Vollzitat inkl. Signatur entsorgt ]

> Das ist - so unbegruendet in den Raum gestellt - FUD, oder?
> Das DOS dient den Flash-/Update-Programmen einzig und allein
> als Boot- und Progammlader. Der Flashvorgang wird mit ziem-
> licher Sicherheit (Gegenbeispiele nehme ich gern entgegen)
> keinerlei DOS-Funktionen verwenden.

Sehe ich auch so, ich nehme ja auch DR-DOS

> Ausserdem glaube ich kaum, dass es lizenztechnisch sauber
> ist, ein MS-DOS irgendwo herunterzuladen und zu verwenden,
> wenn man keine MS-DOS Lizenz besitzt.

Ist ne gute Frage, ich hatte ja "afaik" geschrieben. Soweit ich weiss
darf man die Startdisk (und nur die, nicht die Installationsdisketten)
laden. Da mag ich mich aber irren, falls ich da falsch liege würde ich
mich über Korrekturen freuen.

> Ich verwende seit mehr als 10 Jahren ausschliesslich das
> zuletzt als "Caldera DOS" freigegebene DR-DOS fuer BIOS-
> Updates diverser Mainboards, RAID-Controller etc. und
> konnte noch keine Probleme feststellen. Warum auch?
>
> Es ist sogar so, dass einige Hardware-Hersteller genau
> dieses DOS ihrer Hardware beilegen.

Mein altes EPOX Board hatte dieses. Man konnte mit der CD eine Bootdisk
anfertigen. Diese war ein angepasstes DR-DOS

> Einige Bekannte verwenden fuer aehnliche Zwecke PTS DOS
> und haben sich bisher auch nicht beklagt. Einer davon ist
> "typischer Gamer / Frickler" und flasht dauernd an seiner
> Hardware herum ;-)
>

> =Andreas

Gruss, Sven