Re: OT: DOS-Diskette für Firmwareupdate

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 31 Aug 2005 09:55:34 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 31. August 2005 8:45 Uhr +0200 OOZE <ultimate-ooze(at)gmx.de> wrote:

[ voellig unnoetiges Vollzitat inkl. Signatur entsorgt ]

> Ich würde auch jeden Fall ein MS-DOS nehmen, alles andere
> kann zu großem Ärger führen.

Das ist - so unbegruendet in den Raum gestellt - FUD, oder?
Das DOS dient den Flash-/Update-Programmen einzig und allein
als Boot- und Progammlader. Der Flashvorgang wird mit ziem-
licher Sicherheit (Gegenbeispiele nehme ich gern entgegen)
keinerlei DOS-Funktionen verwenden.

> Diskettenimages findest du hier: http://www.bootdisk.com/

Ausserdem glaube ich kaum, dass es lizenztechnisch sauber
ist, ein MS-DOS irgendwo herunterzuladen und zu verwenden,
wenn man keine MS-DOS Lizenz besitzt.

Ich verwende seit mehr als 10 Jahren ausschliesslich das
zuletzt als "Caldera DOS" freigegebene DR-DOS fuer BIOS-
Updates diverser Mainboards, RAID-Controller etc. und
konnte noch keine Probleme feststellen. Warum auch?

Es ist sogar so, dass einige Hardware-Hersteller genau
dieses DOS ihrer Hardware beilegen.

Einige Bekannte verwenden fuer aehnliche Zwecke PTS DOS
und haben sich bisher auch nicht beklagt. Einer davon ist
"typischer Gamer / Frickler" und flasht dauernd an seiner
Hardware herum ;-)

=Andreas