Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Sun, 28 Aug 2005 16:18:51 +0200

On Thu, 25 Aug 2005 16:47:45 +0200, Uwe Laverenz wrote:

> Bei www.notebooksbilliger.de gibt es diverse T42 mit 7500er, allerdings
> nur mit XGA wie's aussieht. Vielleicht gibt's ja noch andere Modelle bei
> telefonischer Nachfrage?!

Gut möglich, daß der nur bei XGA Displays zum Einsatz kommt. Ich habe mir
nur SXGA+ (1400x1050) Modelle angesehen. Bestellt habe ich nun ein Gerät
über eBay.

> Es gibt wohl auch Unterstützung für die neueren Ati-Chips, ich weiss
> aber nicht, wie da der Stand der Dinge ist:
>
> http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-9884.html

Ja, offenbar bekommt man den 9600er mit etwas Gefummel schon recht stabil
zum Laufen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da zwei Projekte, bei denen
an einem Treiber gearbeitet wird:

<http://r300.sourceforge.net/>
<http://gatos.sourceforge.net/>

Bei GATOS heißt es:

"All-in-Wonder Radeon 9700 (Radeon300)

We have received documentation for this card and sample hardware (thanks
to ATI !), work is underway. At this moment we cannot promise a specific
timeframe for availability of working drivers or list specific feature
that will be supported."

Zunächst kann ich aber auch mit VESA ganz gut leben, denke ich. Mal
schauen, wie das so läuft.

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: CA00 1611 242B 89D4 E643  E235 05F3 7689 DD3E EB26