Re: externes USB DVD+-RW LW

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Sun, 28 Aug 2005 15:33:58 +0200

Am Samstag, 27. August 2005 18:37 schrieb Rainer Duffner:

> Anschluss über USB(2).
>
> Wie gesagt, unter SuSE hat es funktioniert.
>
> Im dmesg erscheint sowas:
>
> Aug 26 18:47:57 lbe kernel: umass0: Genesyslogic USB Mass Storage
> Device, rev 2. 00/0.33, addr 2
> Aug 26 18:47:57 lbe kernel: cd1 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
> Aug 26 18:47:57 lbe kernel: cd1: <PIONEER DVD-RW DVR-107D 1.18>
> Removable CD-ROM SCSI-0 device
> Aug 26 18:47:57 lbe kernel: cd1: 40.000MB/s transfers
> Aug 26 18:47:57 lbe kernel: cd1: Attempt to query device size failed:
> NOT READY, Medium not present

> [...]

Hallo Rainer,

letztes Jahr im März hatte ich ja hier auf der Liste nach einem DVD-Brenner
gefragt (OT: DVD-SCSI-Laufwerke/Brenner) und mir dann Monate später einen
Pioneer DVR-108 zugelegt. Damals lief der mit USB und afair auch Firewire
unter 5.2.1 nicht stabil (seitdem nur noch an meinen Macs im Einsatz).
Aufgrund Deiner Mail habe ich das heute nochmal an einem 5.3er probiert.

Fazit: Es funktioniert sowohl mit Firewire als auch USB (Kombo-Gehäuse,
MAP-Y51) mit cdrecord. Bei growisofs über USB erhalte ich die gleiche Meldung
wie Du, über Firewire klappt es problemlos. Vielleicht hilft Dir noch
folgender Bug-Report:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-bugs/2004-March/005694.html

Oliver