Re: ISO Mounten

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Tue, 23 Aug 2005 17:37:46 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:
> [Multisession-CDs]
> FreeBSD unterstützt es gar nicht, soviel ich weiß, und »sieht« im-
> mer nur eine einzelne Session (die erste oder die letzte).
> Ich war aber noch nie in der Verlegenheit, sowas selbst
> ausprobieren zu müssen, daher unter Vorbehalt.

Kommt drauf an (tm).

Mit cdrecord(1) habe ich selbst schon mehrere Sessions auf eine CD
gebrannt, sowohl unter FreeBSD als auch unter Linux und Solaris.
Das Einlesen solcher CDs war für FreeBSD kein Problem, man konnte
auf alle Dateien und Verzeichnisse aller Sessions uneingeschränkt
zugreifen.

Problematisch ist vermutlich nur, wenn Nero (diese unsägliche
Brennsoftware für Windows...) ins Spiel kommt. Das kocht wohl bei
der Session-Verwaltung sein eigenes Süppchen. Mit solchen CDs kommt
FreeBSD wahrscheinlich nicht zurecht. Das habe ich aber auch nur
gelesen, mir selbst sind zum Glück offenbar noch keine derart von
Nero mißhandelten CDs untergekommen. Zumindest habe ich bisher
keine Daten auf CDs vermißt ;-)

Gruß,
Patrick