Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 23 Aug 2005 16:23:21 +0200 (CEST)

Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de> wrote:

> Aus eigener Erfahrung kenne ich nur A- und R-Modelle, würde aber eher zu
> einem T-42 als zu einem der neuen T-43 raten. Das 42er hat einen Ati
> 7500, der wunderbar von Xorg unterstützt wird (falls 3d eine Rolle
> spielt). Das T-43 ist ausserdem bereits ein "Alviso", denen wird derzeit
> noch eine hohe Wärmeentwicklung nachgesagt -> Lüfter macht Dauerlauf.
>
> Ich habe mir privat vor 2 Monaten ein R-51 gekauft, bin sehr zufrieden
> damit, obwohl auch hier der Lüfter für meinen Geschmack zu oft läuft.

Auch ein Vorzug des genannten Samsung-Modells: Der Lüfter
ist so leise, daß ich oft nicht mit Sicherheit sagen kann,
ob er gerade läuft oder nicht. Und dank cpufreq(4) und
powerd(8) in 6- und 5-stable läuft er auch tatsächlich nur
selten.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"