Re: Hardwareentscheidung (CPU/MOBO)

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Tue, 23 Aug 2005 15:46:38 +0200

On Tue, Aug 23, 2005 at 01:33:54PM +0200, Steffen Beyer wrote:

> Kannst Du die Verarbeitung mit einem IBM/Lenovo vergleichen? Ich hatte
> vor, mir demnächst ein Thinkpad der T-Serie zuzulegen und unter BSD zu
> betreiben, aber das Samsung sieht auch interessant aus. Nur auf wackelige
> Displayscharniere und ähnlichen Murks möchte ich gerne verzichten.

Die T-Serie spielt preislich und qualitativ in einer anderen Liga, ich
würde das Samsung eher mit der R-Serie vergleichen.

> Kann jemand etwas zu der BSD Kompatibilität der aktuellen T-Modelle sagen?
> Interessant wäre für mich neben FreeBSD auch NetBSD.

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur A- und R-Modelle, würde aber eher zu
einem T-42 als zu einem der neuen T-43 raten. Das 42er hat einen Ati
7500, der wunderbar von Xorg unterstützt wird (falls 3d eine Rolle
spielt). Das T-43 ist ausserdem bereits ein "Alviso", denen wird derzeit
noch eine hohe Wärmeentwicklung nachgesagt -> Lüfter macht Dauerlauf.

Ich habe mir privat vor 2 Monaten ein R-51 gekauft, bin sehr zufrieden
damit, obwohl auch hier der Lüfter für meinen Geschmack zu oft läuft.

Gruss,
Uwe