Re: ata device im Betrieb (de)aktivieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 23 Aug 2005 11:54:13 +0200

Am Dienstag, den 23.08.2005, 00:38 +0200 schrieb Stefan Bethke:
> Am 22.08.2005 um 21:51 schrieb Marc Santhoff:
[...]
> Ich hab' meiner Mutter vor einiger Zeit einen für ihren Mac Cube (der
> hat nur USB1, also laaangsam, deshalb Firewire) besorgt, und ich
> dachte, der wäre von Belkin, jetzt kann ich aber nichts finden...
>
> Eine Google-Suche offenbart aber eine Vielzahl an Anbietern.

Wobei dazu natürlich noch der Firewire-Adapter fehlt. Mal gucken, da
meine Daten frisch auf eine größere Platte umgezogen sind kann ich jetzt
FreeBSD >4 endlich mal eine Chance geben, ich hoffe USB ist da in
besserer Form (im Zusammenpiel mit meinen Adaptern).

> Mein Epson-Photodrucker (RX500) bietet explizit das Hotplugging von
> CF-Karten an; ich gehe mal davon aus, das die das ernst meinen.
> Dementsprechend könnte es auch ein USB-Adapter tun, wenn der denn
> entsprechend ausgelegt ist. (Wenn man Mandarin könnte, wäre das
> vielleicht sogar in Erfahrung zu bringen.)

Ich hatte bisher unter 4-STABLE mit USB-CF-Adapter meistens Glück, daß
einer von den meinen Zweien funktionierte, aber gegen ziehen der Karte
war FreeBSD äußerst allergisch. Erst USB ziehen und dann die Karte raus
war natürlich möglich. Nur das mit jedem cvsup mal der eine, dann der
andere funktionierte, mal konnte man den Adapter zweimal ziehen und
wieder stecken, bevor das System in Panik geriet, mal auch öfter oder
nur einmal ... das macht keinen Spaß. Und langsam ist USB1.1 natürlich
trotzdem.

Gruß,
Marc