Re: ata device im Betrieb (de)aktivieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 23 Aug 2005 12:16:32 +0200

On Tue, Aug 23, 2005 at 12:02:40PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Also, wenn die CF-Hotplug-Technik umgangen wird und alle Leitungen
> gleichzeitig eingeschaltet werden, dann geht's ?

Ja, das Problem sind nur die Leitungen zur Umschaltung der
Betriebsart am CF-Steckübergang selber.
Man müsste mit den Probeleitungen alle Datenleitungen elektronisch
schalten, um einen hot-plug CF-Slot in IDE-Betriebsart hinzubekommen.

> Hmm, das ist aber doof. Dann brauche ich also einen PCMCIA
> (PC-CARD?)-Adapter der in meinem Fall auch noch in einen
> LAufwerksschacht eingebaut wird. Mal gucken, gesehen habe ich solche
> Teile schon ...

Letzlich sind das nur mechanische Adapter - fast immer problemlos.
Wenn die Probleme machen, dann weil die nicht in den Schacht passen.
Hatte schon meine Erfahrung mit einem Adapter gehabt, der absolut nicht
in mein Notebook wollte.

> Aber wie ich schon schrieb, ich habe gerade meine Festplatte vergrößert,
> ich will sowieso mit FreeBSD 5 oder womöglich 6-STABLE mal durchstarten,
> da gibt es ein paar Programme, die auf 4 nicht mehr laufen (qemu, wine
> wohl auch und noch irgendwas). Wenn ich damit USB2 vernünftig zur
> Mitarbeit bewegen kann, wäre das meine Lösung.

Wenn du nicht gerade einen VIA-Controller hast...