Re: Datei(system)verschluesselung fuer FreeBSD und Windows

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 22 Aug 2005 15:18:45 +0200

Am Montag, den 22.08.2005, 13:59 +0200 schrieb Oliver Fromme:
> Alexander Morlang <alx(at)dd19.de> wrote:
[...]
> Bei aktuellen Produkten werden jedenfalls ganz andere
> Frequenzen verwendet, und ich schätze mal, daß ein typi-
> scher Modder-PC ein Zigfaches an Abstrahlung produziert.

<g>

> Meine ursprüngliche Frage zielte auch nicht darauf ab,
> ob ich irgendwelche Funker störe, sondern, ob die dLAN-
> Technik als Alternative für wohnungsinterne LAN-Verka-
> belung geeignet ist, wenn WLAN oder Cat5-Verkabelung
> problematisch sind. Z.B. würde mich interessieren, wie-
> viel von den nominellen 85 MBit/s in der Praxis erreicht
> werden können.

Ich hatte mich auch dafür interessiert und verschiedenerseits gelesen,
daß je nach Verkabelungsqualität und Entfernung ca. 2,5 - 3,5 MB/s
möglich sein sollen, bei kurzen Strecken und guter Qualität auch mehr.

Mindestens eine Quelle davon sollte die c't gewesen sein ... ah ja: Heft
15/05 hat auf Seite 68 eine einspaltige Produktvorstellung mit Daten vom
Kurztest, vielleicht gibt's die ja online zu lesen. Im Frühjahr '06 soll
danach eine neue Version mit 200MBit/s erscheinen(?).

Solange man auf beiden Seiten Rechner stehen hat, die ipsec o.ä. machen
oder eben mit der Standardverschlüsselung zufrieden ist, sicher eine
Alternative.

Gruß,
Marc