Re: Frische 5.4-Installation - Wie komme ich an portsdb und pkgdb?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sun, 21 Aug 2005 12:10:51 +0200

Hallo Volker,

Volker wrote:

> # portsdb -u
> # pkgdb -F
>
> Aber portsdb existiert wohl auf meiner frischen Maschine noch nicht!
> pkgdb im übrigen auch nicht!
>
> Was ist zu tun, um beide vorstehend benannten Kommandos nutzen zu können?

beide Kommandos sind Teil von portupgrade. Du brauchst also
/usr/ports/sysutils/portupgrade

> BTW: Kann ich "portupgrade" jetzt getrost vergessen, weil ich portsnap
> installiert habe, oder kann ich beide parallel einsetzen?

portsnap ist ja meines Wissens nur ein Programm um einen aktuellen
Snapshot vom Ports-Tree zu holen. portupgrade kümmert sich darum
einzelne (oder alle) installierten Ports upzudaten.
Ob man portupgrade benutzen möchte ist Geschmackssache. Ich tu's und bin
zufrieden damit.

Beste Grüße,
Marian